Der Internetanbieter NetCologne und die Telekom haben sich geeinigt und möchten künftig die gegenseitige Netznutzung für besonders schnelle Internetanschlüsse ermöglichen. Hierbei möchte die Telekom die Glasfaseranschlüsse von NetCologne nutzen und NetCologne in den Versorgungsgebieten in Nordrhein-Westfalen die VDSL-Anschlüsse der Telekom.
Die Telekom und NetCologne machen eine gegenseitige Netznutzung möglich
Der Telefon- und Internetanbieter NetCologne und die Telekom haben sich geeinigt und möchten sich künftig die gegenseitige Netznutzung für besonders schnelle Internetanschlüsse ermöglichen. Die Telekom möchte dabei die Glasfaseranschlüsse von NetCologne nutzen, welche bis zu den einzelnen Häusern reichen (Fibre to the Building kurz FTTB oder auch Fibre to the Home kurz FTTH). Dafür möchte NetCologne jedoch die VDSL Anschlüsse der Telekom in den Versorgungsgebieten, welche die beiden Unternehmen gemeinschaftlich betreuen (Nordrhein-Westfalen) mieten. Basis der Endkunden-Angebote soll ein Bitstream-Access-Produkt sein. Somit können die Kunden bei den Unternehmen besonders schnelles Internet buchen, auch wenn diese auf der Infrastruktur des jeweils anderen basieren. “Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt für die weitere Marktentwicklung. Wir sind stolz darauf, als erstes Unternehmen in Deutschland eine solche Einigung mit der Telekom geschlossen zu haben”, sagt Dr. Hans Konle, Sprecher der NetCologne-Geschäftsführung. Niek Jan van Damme, Telekom-Vorstand für das Deutschland-Geschäft ergänzt: “Durch die gegenseitige Nutzung der Infrastruktur wird der Ausbau schneller rentabel, weil die Netze gemeinsam besser ausgelastet werden.” Durch die Verpflichtung der Vertragsparteien, Anschluss-Kontingente abzunehmen, werden attraktivere Konditionen für die Vorleistungen ermöglicht. Über diese Vereinbarung werden das Bundeskartellamt und die Bundesnetzagentur in Kenntnis gesetzt, denn die Bundesnetzagentur muss die Preisgestaltung für die Vorleistungen erst genehmigen. Beide Unternehmen möchten ähnliche Vereinbarungen auch mit anderen Wettbewerbern schließen. Die Branche hatte sich vorher im NGA Forum der Bundesnetzagentur auf technische Details für Vorleistungsprodukte in Glasfasernetzen geeinigt und so wurde dadurch die Übereinkunft möglich. Somit haben NetCologne und die Telekom erstmals eine Vereinbarung über die kommerziellen Rahmenbedingungen erzielt. Die Telekom wird auf Basis dieser Einigung einen so genannten Layer-2-Bitstromzugang bei NetCologne anmieten. Sie interessieren sich für einen Highspeed Internet Flatrate Tarif zum schnellen Surfen mit NetCologne oder der Telekom?
>>> Informationen zu den Tarifen der Telekom & Bestellung
>>> Informationen zu den Tarifen von NetCologne & Bestellung

Die Telekom bietet günstige Tarife für jedermann – auch NetCologne bietet günstige Anschlüsse
Ob Sie nun schnelles Internet oder qualitatives Fernsehen von der Telekom bestellen oder vom regionalen Anbieter NetCologne, hohe Qualität erhalten Sie bei beiden Anbietern. Letztendlich ist allerdings entscheidend, für welchen Zweck Sie einen Anschluss benötigen. Wenn Sie zum Beispiel gerne Fußball schauen, macht eher ein Anschluss bei der Telekom Sinn (mit Telekom Entertain + LIGA total!). Wenn Sie nur Internet wünschen und ggf. eine Internetflat, bieten beide Anbieter interessante Tarife an. Bei der Telekom zum Beispiel erhalten Sie das Telekom Call & Surf Paket bereits besonders günstig mit einer Internetflat mit bis zu 16 Mbit/s und einer Telefonflat. Alternativ hierzu kann man sich auch für VDSL entscheiden, bei der Telekom gibt es 2 Möglichkeiten: einmal VDSL 25 (mit bis zu 25 Mbit/s) und VDSL 50 (mit bis zu 50 Mbit/s). Bei NetCologne jedoch erhalten Sie auch Highspeed zum kleinen Preis. Egal ob nun Fernsehen, Internetflat oder Telefonflat, all das ist bei NetCologne (sofern verfügbar) jederzeit zu besonders günstigen Preisen zu bestellen. Vergleichen Sie am besten noch heute die Tarife und entscheiden Sie selbst welcher Tarif zu Ihnen passt. Über die nachstehenden Links können Sie sich einen Überblick verschaffen.
Telekom: >>> (V)DSL (Info + Bestellung) oder >>> Entertain (Infos + Bestellung
>>> Informationen zu den Tarifen von NetCologne und Bestellung (Köln + Umgebung)


[...] Nachrichten für alle Fernsehfans bei NetCologne. Denn seit dem 1. Februar 2012 speist der Kabelanbieter NetCologne acht neue HD-Sender in sein [...]
8. Feb. 2012 | #